Roald

Segeln wie vor 100 Jahren

Roald


Ein Traum für alle, die noch einen Sinn für Nostalgie und Romantik haben: Ein Segeltörn als Trainee auf der Brigg Roald Amundsen.

Hier erlebt man selbst eines der größten Abtenteuer der letzten Jahrhunderte: Segeln auf einem Rahsegler. Nur dass es jetzt keine harte, entbehrungsreiche Arbeit ist, die es damals war, sondern dass man dieses Leben für einige Tage oder Wochen kennen lernen kann. Man muss mit anpacken (und beim Segel setzen oder Brassen muss man wirklich kräftig an den Leinen ziehen), man darf ins Rigg zum Segel aus- und einpacken und man kann die Freizeit geniessen (pro Tag sind im Normalfall nur 8 Stunden Wachdienst, der Rest ist frei, außer bei größeren Manövern). Der Unterschied zu damals ist, dass man es jetzt freiwillig macht und das ist der Moment, in dem es wirklich Spaß macht. Und die Sonnenauf- und Untergänge auf See sind einfach unvergleichlich, ebenso der nächstliche Sternenhimmel, den man in unserer lichtverschmutzten Welt nirgends so schön sehen kann. Und ein Manöver bei Sternenlicht ist auch etwas ganz Besonderes, man mag es zu Beginn nicht glauben, dass man nach wenigen Tagen unter den zig Tauen auch bei Sternenbeleuchtung das richtige findet.

Die einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich auf Neues einlassen und sich in einer Gruppe einordnen zu können. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, kann auch auf dem Schiff eine Segelkarriere machen, vom Trainee zum Stammcrewanwärter zur Deckshand bis zum Toppsgast. Auch Steuermann und Kapitän sind möglich, das erfordert dann aber schon eine größere Ausbildung.

Möglich macht dieses Abenteuer der Verein LebenLernen auf Segelschiffen e.V. mit der Brigg Roald Amundsen. Die Homepage und Reiseberichte sind ein wichtiger Quell der Informationen. Dort erhält man einen guten, realistischen Eindruck, was einen an Bord erwartet. Ich kann diese Seiten jedem nur empfehlen. Und noch mehr kann ich empfehlen, sich für einen Törn an zu melden.

Hier gibt es einige Fotos, die ich auf dem Törn 2003-0059 (Maler und Schreiber auf den kanarischen Inseln vom 23.11.03-06.12.03) geschossen habe. Wer nach dem Wetter fragt, es war meistens bedeckt (wie man auf vielen Bildern sieht), was aber die Vorteile hatte, dass es nicht zu heiß war und dass Wind wehte. Wer von den Mitseglern des Törn Bilder davon haben möchte, kann mir eine Email an die bekannte Adresse schicken. Ein Foto ist ca. 800 kB groß.

Hinweis: Der obige Foto-Link führt auf eine kostenlose Seite von Tripod (Lycos). Wer den Microsoft Internet-Explorer benutzt, wird mit Popups und überquellender Werbung bestraft. Ich empfehle für Windows-User, Mozilla Firebird oder Opera zu benutzen und/oder Javascript abzuschalten. Das hilft gegen die Popups und scheint auch die Werbung etwas zu mindern. Die beiden Browser sind aber generell sicherer als der MSIE.

Die Fotos dürfen nur für nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden. Alle andere Nutzung ist verboten.